Seit nun sechs Jahren ist die Hamburger BDS Business Data Service GmbH als kompetenter Partner der Furnierbranche bekannt. Nach mehreren großen Aufträgen auf nationaler und internationaler Ebene hat das Unternehmen im August 2006 auch ein Projekt bei der K. Heinz Möhring GmbH & Co KG (Fa. Möhring) in Lemgo erfolgreich abgeschlossen.

Aufmerksam wurden die Lemgoer auf BDS im Furnierwerk Falkenhagen. Dort hatten die Hamburger die Software für die Sortierstraße installiert. Besonders beeindruckt waren sie dabei von der engen Integration der Produktionssoftware mit der Handelssoftware, die dazu führt, dass keinerlei Informationsverlust entsteht.

Nach nur zwei Präsentationsterminen vor unterschiedlichen Entscheidern hat die BDS den Auftrag bekommen, eine Lösung für ihr Furnierhandelsgeschäft in Lemgo anzubieten. Das Unternehmen wollte ihre bis dahin genutzte Software ersetzen, die nicht mehr den gestiegenen Anforderungen entsprach. Ausschlaggebend für die BDS waren die Referenzen, die Präsentationen sowie die Integrationsmöglichkeiten, die sie bei der Firma Ulrich beobachtet haben.

Innerhalb eines kurzen Zeitraumes der Prüfung entschied sich Fa. Möhring für das Angebot von BDS. Diese lieferte daraufhin eine Lösung, die nicht nur aus der Furnierhandelssoftware bestand. Als Teil der Business Group Deutschland kann die BDS alle IT-Themen aus einer Hand bedienen. So wurde bei Fa. Möhring das gesamte Netzwerk für die Software komplett neu aufgesetzt und somit direkt auf dem neuesten Stand gebracht. Insgesamt wurden 25 PCs gemeinsam mit einem lokalen IT-Dienstleister in guter Zusammenarbeit installiert. Die Zuverlässigkeit des Systems sowie Antispam und Antivirus wurden dabei natürlich berücksichtigt. Aber auch der sichere externe Systemzugriff genoss ein besonderes Augenmerk, da die Mitarbeiter im Außendienst von Fa. Möhring viel reisen und von unterwegs auf ihre Daten zugreifen wollen und müssen.

In nur drei Wochen ist das gesamte System bei der Fa. Möhring inkl. Mitarbeiterschulungen installiert worden. Dies war nur möglich aufgrund der professionellen Vorbereitung bei der das Projekt detailliert geplant wurde und anschließend in der disziplinierten Durchführung der einzelnen notwendigen Schritte.

Herr Ende, Prokurist bei der Fa. Möhring, kommentiert dazu: „Besonders hat mir die nahezu reibungslose Einführung des Projektes gefallen, die zu wenigen Ausfallzeiten geführt hat. Und nach erfolgreicher Installation der Software ist uns die Qualität der Software noch ein mehrfaches bewusster geworden.“ Beeindruckt haben auch die Professionalität der Umsetzung und der Funktionsumfang der Software, der alle Facetten abdeckt und keine Wünsche offen lässt. „Aus meiner Zeit bei anderen Furnierunternehmen habe ich schon andere Einführungen erlebt. Diesmal hat alles einfach super geklappt“, ergänzt Herr Velasquez, Verkaufsleiter in Lemgo.

Im alltäglichen Umgang mit der Software haben die Fa. Möhring-Mitarbeiter schon den qualitativen Unterschied zur alten erkannt. Sie sind von der Funktionalität der Software überzeugt, so verläuft der Datenabgleich ohne Verzögerungen und Verluste. Vor der Einführung der BDS Lösung mussten sich die User oft um Software- oder Hardwareprobleme kümmern. „Jetzt kann ich mich ganz auf meine Kerntätigkeiten konzentrieren, weil alles reibungslos funktioniert“, berichtet Frau Brinkmeier. Als Verantwortliche für die Datenmigration aus dem alten in das neue System begleitete Frau Brinkmeier den ganzen Ablauf aus nächster Nähe: „Gerade die Datenmigration hatte ich mir schwieriger vorgestellt, daher war ich erleichtert zu sehen, wie problemlos dies geschah – und wir innerhalb kürzester Zeit wieder auf unsere Daten zugreifen konnten.“

Aus BDS Sicht gab es verschiedene Punkte, die für Fa. Möhring zu berücksichtigen waren. So war es auf der Softwareseite notwendig, die Altdaten aus zwei unterschiedlichen Systemen in ein neues System zu konsolidieren. Die Vorbereitungsphase der Einführung musste umso genauer geplant werden, da es sich bei dem Projekt um eine Umstellung auch auf Hardwareseite bzw. des Netzwerkes handelte. Dazu kam noch die Schulungsvorbereitung sowie -durchführung für die Mitarbeiter, die Einführung der mobilen Gradingwagen, um die Erfassung der Furnierdaten und -verarbeitung zu vereinfachen, so wie die enge Verzahnung des neuen Systems mit den Nachbarprozessen.

Einer der wichtigsten Punkte dabei war noch die Einbeziehung der Ideen und Wünsche, die Fa. Möhring an ihr neues System hatten. Durch das offene Furnierssystem von BDS ist es möglich, kundenindividuelle Anpassungen vorzunehmen. Somit kann die gelieferte Systemlösung an veränderte Rahmenbedingung angepasst werden und ist für den Kunden leicht erweiterbar und zukunftsfähig.

Die BDS verfolgt bei allen ihren Projekten das Ziel dem Kunden eine Lösung zu bieten, die alle Aspekte eines Projektes berücksichtigt – angefangen bei der Lieferung, über die Installation bis hin zu Schulungen und beratender Unterstützung. Auch nach Beendigung des Projektes versteht sich die BDS als Partner des Kunden, der noch unterstützend tätig wird. Dieses Ziel ist von der BDS mit ihrem Furniersystem bei der K. Heinz Möhring GmbH & Co KG in Lemgo wieder erreicht worden.

KONTAKT

Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter.

Wir beraten Sie persönlich zu Ihren Anforderungen
und Wünschen – maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen.
Sprechen Sie uns an!

Unverbindliche Anfrage